Mondnacht im Blauen Land

Mond über der kleinen Lindenburg © Liz Collet

Mond über der kleinen Lindenburg © Liz Collet

 

Die partielle Mondfinsternis konnte an vielen Orten wunderbar beobachtet werden, teils sogar in Aufnahmen von diversen Webcams wie der vom Wendelstein, aber auch von der Zugspitze mit der Seilbahnbaustelle im Vordergrund. Aber auch die mondhellen Nächte an sich haben ihren Zauber, wie HIER bei Bad Endorf, HIER der Sternenhimmel, das Mondlicht und Schnuppen am Himmel über dem Seilbahntower, auch HIER über der Landschaft südlich bis südöstlich des Hohenpeißenberges.

Und wenn das Mondlicht Drachen und andere Geister in den Walchensee zu zeichnen scheint, lohnt es sich HIER die Vor- und Rückwärtsfunktion im Zeitraffer zum Abspielen zu nutzen und Bild für Bild solcher Mondscheinnächte zu geniessen.

Oder das Stativ kurz nach 4 Uhr morgens hinter dem Schreibtisch für das erste Bild oben und auf dem Balkon bei sehr frischen Morgentemperaturen für das folgende Bild aufzustellen, bevor der Mond hinter dem Dach des Nachbarhauses, des Seniorenhäuschens St. Philippus ausser Sichtweite verschwinden wird.

Wer vom Eichholz rundum, vom Stocket ins Murnauer Moos schaut oder auch von der Schuchen (am Hang über Seehausen) aus ins Land und auf den See blickt, hat gewiss heute und wohl auch morgen noch einen unvergleichlichen Ausblick.

Mond über der kleinen Lindenburg © Liz Collet

Mond über der kleinen Lindenburg © Liz Collet

Beim Bäcker duftet es bereits nach Brot, im Seniorenhäuschen klappert in der Küche schon das Geschirr für das vorzubereitende Frühstück in den Händen der Mitarbeiterin der Frühschicht. Und Minka hat sich vom Kissen auf der Bank zu ihrem Morgenspaziergang ins Haus auf leise Pfoten gemacht.

Der Tag und der Sonnenaufgang lösen die mondhelle Nacht ab, frisch ans Tagwerk, also.

Guten Morgen und einen guten Start in den Tag!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s