Morgens um 7 in Murnau

Lavendel im Aromagarten© Liz Collet, © Liz Collet Fotografie, © Liz Collet Naturfotografie, © Liz Collet Botanische Fotografie, Botanik, botanisch, © Liz Collet, Ortsspaziergänge in Murnau, Naturaufnahmen, , © Liz Collet Reisefotografie, Ortsführung, Reiseführer, Ortsspaziergänge, Geschichte, Ortsgeschichte, Heimatkunde, Heimatpflege, Fotodokumentation, Das Blaue Land, Staffelsee, Reise, Reiseblog, Reiseführung, Reiseleitung, Architektur,  © Liz Collet Naturfotografie, © Liz Collet Botanische Fotografie, Botanik, botanisch, © Liz Collet Naturaufnahmen, Sehenswürdigkeiten, Sehenswürdigkeit, Sehenswürdigkeiten in Murnau, Sehenswürdigkeiten im Blauen Land, Bayern, Oberbayern,

Lavendel im Aromagarten© Liz Collet

Um gesund zu bleiben,
muss sich der Mensch bewegen,
schwitzen und soll das Wasser
in seiner mildesten Form gebrauchen.

Sebastian Kneipp

Es regnet – nach Gewitter und Regen schon des Nachts – auch heute morgen erneut. Das mag manchen stören, erst recht jene, die an langen Wochenenden ein Sonderabonnement auf Sonne und nichts als Sonne pur glauben erwarten zu können. Auch einige, die sonst wenig glauben. Allenfalls an Anspruch auf Feiertage und dann auch freie Tage, selbst wenn sie deren Sinn und Grund nicht einmal mehr zu benennen vermögen und Namen von Feiertagen nicht einmal mehr richtig schreiben können.

Die beiden Prozessionen zu Fronleichnam im Blauen Land fanden bei schönstem Sonnenschein statt, die in Murnau durch den Ort und die in Seehausen von der Seelände über den Staffelsee zur Insel Wörth und zurück.

Letztere fand sich auch HIER beim BR erwähnt und gezeigt wieder. Nicht zum ersten Mal, en passant.

 Die nächsten Feste und festlichen Anlässen stehen bereits an und vor der Türe. So die Sonnwendfeiern, die Johannisfeuer, für die es Wichtiges zu beachten gilt, nicht nur dann, wenn längere Trockenzeit die (Wald-)Brandgefahr erhöht.

Dass regelmässig auch Regen im Sommer vonnöten für die Natur – nicht zuletzt auch für das Murnauer Moos, Feuchtwiesen, Hoch- und Niedermoor samt seltenen Tieren und Pflanzen darin – und auch die Landwirtschaft ist, vergisst allzugern mancher.

Auch mancher Gast auf Bauernhöfen, der zum Frühstück geniessen darf, was auf selbigen angebaut und erzeugt wird und das er im Preis inklusive erwartet. Bei manchen macht, möchte man da hin und wieder denken, der Verstand nicht nur in den Ferien Urlaub. Es schadet nicht, dass er in solchen Ferien dann ein wenig nachzusitzen hat. Bei Regen. Der den einen oder anderen doch etwas lehren und lernen lassen kann.

Damit er nicht nur – und nicht mal im Urlaub ab- und Internet ausschaltend – über Wassermoral und -wirtschaft und Wirtschaftsumsätze und -gewinne von Weltkonzernen in scoial media zwitschert und postet, die Trinkwasser und Wasser aus der Natur entnehmen, in Flaschen füllen und als Bottled Water teuer verkaufen:

An manche in Plastikflaschen, die sie hierzulande ebenso gedankenlos wie Coffee to go teuer und überteuert gemessen am Warenwert kaufen und in Müllberge und Plastikmüll in der Natur verwandeln. Und die scheinbar immer noch zu viel Geld haben, weil sie dafür noch Geld auszugeben bereit sind.

Selbst an Arme, die wenig genug haben, Wasser und anderes, um das Wenigste selbst anzubauen und zu haben.

Wasser ist Reichtum. Regen inklusive. Die Regenwassertonnen der Gärten füllen sich. Und das Wasser – innerlich wie äusserlich im rechten Maß angewendet – erfrischt für den Tag.

Guten Morgen aus dem Blauen Land……..geniessen Sie den Regentag, drinnen und draussen.

Fuchsie © Liz Collet,Fuchsie stehende Sorte weiss pink © Liz Collet, Fuchsie, Fuchsienblüte, Blüte, Blume, stehende Sorte, Fuchsienpflanze, Blütenstempel, Blütenblatt, Kronblätter,

Fuchsie © Liz Collet

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s