Morgens um 7 in Murnau

Nelke © Liz Collet, Schreibtisch, Werkeltisch, Ahorntisch, Motivation, arbeit, Anfang, Wochenanfang, Wochenbeginn, Montagmorgen, Heiter in die neue Woche, Heiter in den neuen Tag,Konferenztisch, Kalender, Aufgaben, Arbeitsplatz,

Nelke © Liz Collet

Aus kleinem Anfang
entspringen alle Dinge.

Marcus Tullius Cicero

Ein Glas Wasser am Morgen mit frischem Zitronensaft, Kneippdusche morgens

 

Kneipp © Liz Collet

Kneipp © Liz Collet

……..ja, DIE darf es auch sein. Oder was ich auch sehr liebe: Rosmarindusche oder -bad, die belebend wirken. Die ich während der heissen Sommermonate als Referendarin in der letzten Phase meiner damaligen Schwangerschaft sehr zu schätzen lernte, um taufrisch und heiter morgens zum Dienst bei Staatsanwaltschaft, Gericht und Verwaltung, Klausurprüfungen wie Prozessverhandlungen und auch zu den Arbeitsgemeinschaften und meiner Arbeit als Hochschulassistentin (die ich nebenbei auch noch machte) zu erscheinen, selbst wenn ich sehr, sehr lange Arbeitstage vor mir hatte. Nine to Five Jobs hatte ich damals und danach auch eh nie. Jeder hat so seine kleinen Frischmacher und Verwöhnlieblinge, Sie nicht auch?

Aber eigentlich sind bei Kneippduschen von mir  warm-kalte Wechselduschen oder -güsse gemeint. Am Wochenende darf es auch mal ein erfrischendes Morgenbad im nicht weit entferntem „Fröscherlsee“, dem Froschhauser See sein.

Froschhauser See © Liz Collet,Froschhausen, Das Blaue Land, Moorsee, Moor, Berge, Alpenblick, Blaues Land, Staffelsee, Zugspitzregion, Murnau, Riegsee, Naturschutz, Naturschutzgebiet, Badesee, Badeweiher, Vogelarten, Natur, Wandern, warmer Badesee, Niedermoor, Kalkflachmoor, Streuwiesen, Schilf, Frösche, Froschhauser See, Bayern, , Seeblick zum Froschhauser See © Liz Collet

Seeblick zum Froschhauser See © Liz Collet

Der Rieg- und der Staffelsee werden von vielen täglich gern frühmorgens für eine Schwimmrunde genutzt.

Die Tasse Kaffee oder die Kanne Tee vor dem Arbeitsbeginn am Werkeltisch. Und dann geht’s los.

Nelke © Liz Collet, Schreibtisch, Werkeltisch, Ahorntisch, Konferenztisch, Kalender, Aufgaben, Motivation, arbeit, Anfang, Wochenanfang, Wochenbeginn, Montagmorgen, Heiter in die neue Woche, Heiter in den neuen Tag,Arbeitsplatz,

Werkeltisch © Liz Collet

Kleine Freuden sind erlaubt. Eine der duftenden Blüten der Nelken aus dem Blumenkasten,

Nelke © Liz Collet, Schreibtisch,Motivation, arbeit, Anfang, Wochenanfang, Wochenbeginn, Montagmorgen, Heiter in die neue Woche, Heiter in den neuen Tag, Werkeltisch, Ahorntisch, Konferenztisch, Kalender, Aufgaben, Arbeitsplatz,

Nelke © Liz Collet

die schon vor Wochen Freude beim Fotografieren machten, bevor Sie später in den Blumenkasten auf den Balkon umziehen durften und nun dort grünen und blühen mit immer neuen Knospen und Blüten. Diese Woche kam noch ein rares Erlebnis hinzu am Montagmorgen. Nicht einer der Weißstörche – die schon Erlebnis für sich sind und deren täglicher Flug über dem Haus mehrmals unvermindert Freude sind – flog kurz nach vier über mir und dem Haus hinweg, als ich draussen den Morgenespresso nippte. Sondern ein schwarzer Storch. Die sind seltener zu finden und zudem bedrohter. Und dass einer in der Nähe von Murnau nahe Riegsee gesehen worden sein soll, wusste ich. Aber gesehen hatte ich ihn bisher noch nicht. Heute nun flog er über mir hinweg…………ein schwarzer Storch.  Nicht alles kann man mit der Kamera festhalten – vor allem, wenn man die Espressotasse auf der Bank draussen sitzend in der Hand und keine Kamera in selbiger hält. Aber es zu erleben ist Glück, das genügen kann.

Weißstörche in Murnau © Liz Collet

Weißstörche in Murnau © Liz Collet

Übrigens, Sie können ein letztes Mal eine der diesjährig vorgesehenen Führungen mit Monika Klas erleben, diese Woche am 16.6.2017 um 16 Uhr. Lange dauert es danach dann auch schon nicht mehr, bis die Murnauer Störche flügge werdend den Horst verlassen werden. Aber Sie können natürlich auch selbst mal bei der Seidlschule vorbeispazieren und die Störche auf dem Dach sehen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kommentar verfassen

