Nachwuchs – ein niedlicher Filius beim Sempervivum

Sempervivum mit Nachwuchs © Liz Collet, Hauswurz, Wurz, Sempervivum, Ableger,

Sempervivum mit Nachwuchs © Liz Collet

Im letzten Oktober war mir ein wönzögör kleiner Topf mit einem Sempervivum in die Hände gefallen, der zunächst einen grösseren Topf erhielt.

Pflanzentauschbörse © Liz Collet

Sempervivum © Liz Collet

Aber er war nicht so recht fidel darin und zeigte das auch missmutig in braun werdenden Blättern und wirkte malad. Er fiel der Versuchung, die 6 Rosetten zu trennen, anheim. Auf vier Schalen bzw. in Gläser verteilt, liessen sie mich eine Weile zweifeln, ob sie wieder hübsch wurzeln würden. Und tatsächlich hat ein Teil von ihnen sich erst so gegeben, als wollten sie lieber Verreckerles spielen. Oder jedenfalls nicht wachsen und sich mit der Zeit auch wie erhofft vermehren. Aber den stureren Kopf habe ich. Oder einfach einen geduldigeren. Das kann man so und so betrachten. So setzte ich im Februar drei der Wurzen von einer einfachen Schale in ein leeres Gurkenglas um. Und liess die kleinen Racker darin tun, was ihnen besser schien: Sterbseln …..oder gedeihen. Sie gediehen.

Am Wochenende aber entdeckte ich bei dem Terzett, das seinen Platz in eben diesem Glas zu dritt erhalten hatte und bislang am flottesten zu wachsen beliebte, den ersten winzigen, kaum 1,5 – 2 mm grossen Nachwuchs. (Jippiiii! …Sorry, das geht dann einfach mit mir durch).

Auch die vor ein paar Wochen von Hand zu Hand über den Zaun zu mir gereichten Chamaecereus silvestrii

© Liz Collet, Kaktus, Kakteen, Aporactus, Disocactus, Cactaceae, Echinopsis , Chamaecereus

Kaktus © Liz Collet

© Liz Collet, Kaktus, Kakteen, Aporactus, Disocactus, Cactaceae, Echinopsis , Chamaecereus

Kaktus © Liz Collet

© Liz Collet, Kaktus, Kakteen, Aporactus, Disocactus, Cactaceae, Echinopsis , Chamaecereus

Kaktus © Liz Collet

haben sich inzwischen ein bisschen weiter entwickelt.

Chamaecereus silvestrii © Liz Collet,Collet,echinopsis chamaecereus, echinopsis, chamaecereus, chamaecereus silvestrii, lobivia silvestrii, peanut cactus, cactoideae, kakteen, kakteengewächs, nelkenartige, caryophyllales, zimmerpflanze, tontopf, tonschale, blumentopf, holz, holztisch, hobby, kakteenzucht, pflanze, botanik, ableger, kaktusableger, kaktuspflanze

Chamaecereus silvestrii © Liz Collet

Chamaecereus silvestrii © Liz Collet, echinopsis chamaecereus, echinopsis, chamaecereus, chamaecereus silvestrii, lobivia silvestrii, peanut cactus, cactoideae, kakteen, kakteengewächs, nelkenartige, caryophyllales, zimmerpflanze, tontopf, tonschale, blumentopf, holz, holztisch, hobby, kakteenzucht, pflanze, botanik, ableger, © Liz Collet, kaktusableger, kaktuspflanze

Chamaecereus silvestrii © Liz Collet

 

Sie werden auch noch blühen. Be sure. Ich wäre nicht die Enkelin meines Grossvaters, wenn nicht auch diese neueren Wurzen und Kakteen gedeihen und blühen wollten.

 

…..Mein kleiner grüner Kaktus *gut gelaunt mitträllernd*..

 

Date mit meinem Grossvater © Liz Collet

Date mit meinem Grossvater © Liz Collet

Kommentar verfassen

