„Jedes Werden in der Natur“ oder: Wir warten auf den Frühling

Balkonnelke © Liz Collet, Nelke, Balkonnelke, dianthus caryophyllus, Fotoprodukte, Blumenfotografie, Florale Fotografie, Liz Collet Photography, Fotografie, Blütenfoto, Nelkenfoto, Fotografie für Blumenhandel, Gartenpflanze, Balkonpflanze, Blumenhandel, Pflanze, Pflanzenhandel, Floral Photography

Balkonnelke in Startlöchern für den Frühling © Liz Collet

Jedes Werden in der Natur,
im Menschen, in der Liebe
muss abwarten, geduldig sein,
bis seine Zeit zum Blühen kommt.

Dietrich Bonhoeffer

Wir warten auf den Frühling. Geduldig. Alles hat seine Zeit. Und so schwer ist es nicht. Mit Unterstützung einiger kleiner floraler Helfer, die schon in der Pole Position, in den Startlöchern warten, bis sie aus ihren Winterquartier hinaus dürfen. Die Tage sind ja gezählt, bis die Eisheiligen in zwei Wochen den Weg dafür frei geben.

Und wer es gar nicht erwarten kann, findet ganzjährig Freude an Zimmerpflanzen. Blühenden, wie anderen. Sie haben noch keine?

Hm….. warum nicht wieder einmal beim Blumenhändler schnuppern gehen? Nach einer neuen blühenden Mitbewohnerin?

Cave! Es kann mit dem Schnuppern in Blumenläden und im Gartenhandel ähnlich gehen, wie beim geniesserischem Schlendern durch Buchhandlungen…. es findet sich immer etwas Unwiderstehliches. Aber gibt es nicht Schlimmeres, als im einen wie im anderen Fall?

Das Wochenende startet sonnig, in jedem Fall heiter. Doppelt heiter mit einem gutem Buch, einem hübschen grünem oder blühendem neuen Mitbewohner. Bei der Gelegenheit eines Schlenderns durch die nächste Buchhandlung liesse sich unter anderem noch eine Karte für die nächste Veranstaltung ergattern, die beispielsweise am 4. Mai 2017 AMBACH. Die Krimi-Show mit Jörg Steinleitner und Matthias Edlinger  um 19.30 Uhr im Veranstaltungssaal des Schloßmuseums Murnau auf dem Terminplan steht. Eintritt 10 Euro, erm. 8 Euro, Kartenvorverkauf bei Buchhandlung Gattner und Schloßmuseum Murnau.

Und da wir schon bei den Dingen sind, die so genussvoll gute Laune machen: Beim Kaffeekocher gibt es am Sonntag von 10 bis 12 Uhr am Obermarkt 32 Frühstück bei Klaviermusik mit Pablo Struff aus Murnau live am Piano mit eigenen Kompositionen und Texten, sowie klassisch-modernen Stücken! Eintritt frei – Reservierung erbeten (Tel: 08841- 9989847)

Viel Spass beim Marktbummel, beim Bummeln über Ober- und Untermarkt, beim Vorbeischauen in den Geschäften der Murnauer „Marktleute“, den Einzelhändlern, wo es mehr Spass macht, zu schnuppern und die die eine oder andere kleine Beute zu machen. Stressfrei, mit Zeit beim Bummeln und auch mal Ratschn, wo man den einen oder anderen trifft und sich unterhält, redt‘ miteinand‘. Vielleicht noch nebenan auf einen Sprung auf einen Espresso geht oder ein Haferl Kaffee beim Kaffeekocher, beim Bäcker Erl am Obermarkt (oder einem der anderen Handwerksbäcker in Murnau), wo man gleich noch Brot und s‘ Gebäck für’s lange Wochenende mitnehmen kann. Und nach einem netten Ratsch eh immer vergnügter unterwegs ist, während das manchmal noch warme Brot und die frischen Brezen und Semmeln aus der Leinentasche duftend Lust auf die Brotzeit und das eine oder andere Schmankerl  machen. Und hier und da findet sich auch ein Packerl richtig guter Kaffee für den Sonntagskaffee daheim.

Es ist was anderes, als wenn man nur online bestellt und nur den Stressfaktor erhöht. Für Fahrer grosser Logistikunternehmen und ihre zig Subunternehmer. Und für einen selbst, wenn man den Packln am Ende noch hinterher und zur Post laufen muss…. Es ist doch viel hübscher, wenn man die Wahl hat und nutzt zwischen gemütlichem Bummel durch Geschäfte und Plaudern mit Menschen dabei, als einem Paket hinterherzulaufen….. oder?

Schönes Wochenende!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s