Kleine Freuden des Tages: Eine Tasse Tee und Blumen

Vergissmeinnicht © Liz Collet

Vergissmeinnicht © Liz Collet

Blumen
sind die Liebesgedanken
der Natur.

Bettina von Arnim

Der Frühling ist in allen Spitzen zu erkennen, wenn man durch den Ort geht und den Blicke durch Gärten und entlang des Wege spazieren lässt: Bäume, Sträucher, Wiesen zeigen Blüten, Knospen, dass einem das Herz wie selbige aufgehen lässt.

Vergissmeinnicht © Liz Collet

Vergissmeinnicht © Liz Collet

Auf dem Weg zu einigen Besorgungen wie einem Teesieb im Teeladen am Obermarkt (wo ich im vorletzten Jahr meine hübsche neue Teekanne

Teekanne © Liz Collet,Teekanne © Liz Collet, Teekanne, Tea Pot, Rosenblüte, Rosen, Rosenblütenmuster, Rosenblütentee, Tee, Teatime, Tea cup, Sammeltasse, Rosinensemmel, Hefegebäck, Rosinen-Mandel-Gebäck, Kerzenlicht, Candlelight, Keramik, Kerzenhalter, Kerze, Kerzenlicht, Teepause, Teestunde, Kleine Lindenburg, Küche, gemütliche Teestunde, gemütliche Teepause, behaglich, gemütlich, Behaglichkeit, Holz, Holztisch, Buchenholz, Porzellan, Kanne aus Porzellan, Teekanne aus Porzellan,

Die Neue – Rosige Teezeiten © Liz Collet

fand und wo man sich den Tee auch in die eigene mitgebrachte Teedose abwiegen und -füllen lassen kann) und zur Bäckerei für Brezen, Brot und Brotzeitsemmeln, führte der Weg durch den Innenhof des Griesbräus zum Blumen Krempl und Sabine Gaisreiter. Erst ein bißchen herumschnuppern, was bei den Kräutertöpfen zum Mitnehmen verlockt – die Petersilie machte zwischen Estragon, Zitronenmelisse, Minze und weiteren duftenden Kräutern das Rennen. Sie wird noch Gesellschaft bekommen, aber ein Kräutertopf nach dem anderen und eigentlich hatte ich noch die Hoffnung auf einen chinesischen Geldbaum, etwas Blühendes und auf vielleicht einen neuen kleinen Kaktus oder Hauswurzen.

Vergissmeinnicht © Liz ColletVergissmeinnicht © Liz Collet[/caption

Die Suche nach einem chinesischen Geldbaum, der so dekorativ

als Grünpflanze aussieht,

ist aber leider in Murnau wohl noch schwieriger, als offenbar auch anderswo. Es sei denn, man hat das Glück, jemanden mit einem Exemplar zu kennen, der Ableger abgibt.

Glückstaler, Missionarspflanze und

Ufopflanze sind andere Namen, unter denen Pilea peperomioides bekannt ist. Die ursprünglich in Südostasien beheimatete Pflanzenart gehört zur Gattung Kanonierblumen (Pilea) in der Familie der – man staune – Brennnesselgewächse (Urticaceae). Diese Art kommt nur in China im Südwesten der Provinz Sichuan und im Westen der Provinz Yunnan vor, wo sie auf schattigen, feuchten Felsen in Wäldern in Höhenlagen von 1500 bis 3000 m wächst. Obwohl selten und in ihrem Wildvorkommen gefährdet, wird sie in China und weltweit als Zierpflanze genutzt. Sie bildet schnell wachsende Ausläufer, die häufig als glückbringende Pflanze („Glückstaler“) oder Freundschaftspflanze weitergegeben werden.

Vielleicht geht der Wunsch nach einer oder zwei der Pflanzen der glücksbringenden Pflanze ja doch noch in Erfüllung. On va voir.

Heute habe ich mir dafür als kleine Freude – und damit ja auch Glück – eine andere kleine Pflanze gegönnt, die blau blühend mit ihren winzigen Blüten zauberhaften Anblick bietet.

Vergissmeinnicht © Liz Collet

Vergissmeinnicht © Liz Collet

 

Ich widerstand nur sehr schwer der Versuchung, bei all den anderen wunderschönen Pflanzen bei Blumen Krempl, nicht noch einige weitere Blumentöpfe mitzunehmen. Aber so bleibt immerhin der Vorzug der Vorfreude, sich bei anderer Gelegenheit wieder „Zuwachs“ für Fensterbrett und Balkon auszusuchen.

Das neue Teesieb durfte gleich nach dem Heimkommen in Dienste treten.

Vergissmeinnicht © Liz Collet

Vergissmeinnicht © Liz Collet

Blumen und eine gute Tasse Tee – zwei kleine Freuden, die jeden Tag (noch) heiterer machen, nicht wahr?

Vergissmeinnicht © Liz Collet

Vergissmeinnicht © Liz Collet

Advertisements

2 Antworten zu “Kleine Freuden des Tages: Eine Tasse Tee und Blumen

  1. Pingback: Plastikfrei, stromfrei: Wäsche trocknen | Lizchens Markt-Gangerl·

  2. Pingback: Brot.Zeit.Glück: Vinschgauer mit Schinken und Käse – Smooth Breeze 7's·

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s