Ortsspaziergänge durch Murnau: Am Obermarkt – Der Handel im Wandel

Beim Haller © Liz Collet

Beim Haller © Liz Collet

Beim Haller, der Metzgerei mit einer 120-jährigen Geschichte, schaut der Blick auf Anwesen und Laden am Untermarkt derzeit bisserl anders aus. Das ist dem Umbau geschuldet, welcher den Laden hier am Untermarkt aktuell beschäftigt und dazu führt, dass vor dem Laden eine Baustelle besteht.  In der Metzgerei hat grad ein Generationenwechsel stattgefunden. Margot Haller geht in den Ruhestand, Sohn Ludwig Haller führt das Stammhaus im Untermarkt mit neuem Konzept fort und dazu gehört auch die derzeitige Baustelle.

Die zu zeigen muss nicht sein, viel interessanter sind die wunderschönen Fassadenmalereien des Anwesens, die ich Ihnen gern im Detail zeigen möchte.

 © Liz Collet

© Liz Collet

2011 bekamen die Brüder Haller, die beide Metzgermeister sind, vom Markt Murnau den Fassadenpreis verliehen, und zwar für die stilgerechte Neugestaltung der Fassade des Stammhauses. Dabei orientierten sich die Arbeiter an einer farbkolorierten Vorlage des Architekten Emanuel von Seidl.

 © Liz Collet

© Liz Collet

2014 und 2015 wurde die Metzgerei Haller zwei Mal hintereinander vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft mit dem Bundesehrenpreis ausgezeichnet.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s