Morgens um 7…..

Im Blauen Land © Liz Collet

Im Blauen Land © Liz Collet

…bin ich für gewöhnlich schon rund 3 Stunden wach. Bevor dann auch andere wach werden. Rund um die kleine Lindenburg. Manche blicken nach Art einer Spynx – wie Katzen so sind – zum Morgengruss herüber.

Im Blauen Land © Liz Collet

Im Blauen Land © Liz Collet

Andere halten sich noch etwas bedeckter hinter dem Laub des Apfelbaumes im Seniorenhäuschen und auf dem dortigen Gartentisch statuengleich sitzend zurück.

Das macht nichts, denn eines der schönsten Dinge am frühen Morgen für mich ist ohnehin die Ruhe und der Genuss, den Tag noch ganz für sich und für mich zu haben, während der Espresso genippt und der Blick durch das Burgfenster des Daches auf Wetter und Berge geht und über die reifenden Zwetschgen

Im Blauen Land © Liz Collet

Im Blauen Land © Liz Collet

und Birnen in der Nachbarschaft.

Im Blauen Land © Liz Collet

Im Blauen Land © Liz Collet

Die zum Träumen verführen. Von Zwetschgentartes und Zwetschgendatschi. Und wäre da nicht schon mein Vorrat in Gläser gekocht und gefüllt, man müsste leise seufzend mit einer noch heftigeren Versuchung kämpfen, sich eine vom Baum stibizen zu wollen. Oder den Nachbarn mal artig zu fragen, ob er sie denn selbst gar nicht ernte und ob er nicht im Tausch gegen einen selbstgebackenen Datschi oder selbstgemachte Marmelade aus eben diesen Zwetschgen ein paar davon übrig….? Oder von den Birnen, die ebenfalls am Rande seines Zaunes zu mir herüber- und herauf lachen, als wollten sie mich neckend fragen, ob ich aus ihnen Birnen mit Zimt und Vanille einwecken oder fruchtige Desserts aus Birnenragout auf Espresso-Panna Cotta oder an Mandel-Griess-Pudding oder vielleicht noch verführerische Rezepte zaubern wolle?

Ja, man könnte schon träumen……….. bevor die Werkeltischarbeit beginnt. Für die gerade die allerfrühesten Morgenstunden die besten sind, ungestört, kein Telefon und anderes an Unterbrechungen. Seit zig Jahren meine liebste Tageszeit – nicht nur, aber auch für Arbeit.
Und wovon träumen Sie so, morgens um 7…oder auch ein bisserl früher?

Kommentar verfassen

