Fronleichnamsprozession Seehausen am Staffelsee und Murnau

 Sankt Michael © Liz Collet

Sankt Michael © Liz Collet

Im vergangenen Jahr musste die traditionelle Fronleichnamsprozession auf dem Staffelsee infolge Dauerregens abgesagt werden, in diesem Jahr stehen die Wetteraussichten bestens für die Überfahrt zur Insel Wörth. Von der Pfarrkirche St. Michael beginnt bei jedem Wetter bereits um 8 Uhr der Festgottesdienst. Diesen umrahmt der Kirchenchor mit Zitherbegleitung mit der „Deutschen Bauernmesse“ von Annette Thoma. Dann rudern und ziehen die Gläubigen dann zu den Altären. Auf dem See erklingen von Kirchenchor und Blaskapelle die Sacramentshymnen von Wilhelm Lueger. Pfarrer Robert Walter wird dann die Prozession auf dem Staffelsee mit dem Allerheiligsten in der Monstranz anführen. Bei schönem Wetter werden um die 2000 Besucher erwartet. Zum Abschluss kommen die Dorfbewohner noch einmal in der Pfarrkirche zusammen, wo um 11.30 Uhr die zweite Heilige Messe beginnt.

Die Seeprozession in Seehausen am Staffelsee ist die einzige in Bayern.

Sankt Nikolaus © Liz Collet

Sankt Nikolaus © Liz Collet

Auch in Murnau wird traditionell die Fronleichnamsprozession geführt. Da die Kirche Sankt Nikolaus zwar aussen bereits wunderschön renoviert wurde, aber wegen der innen noch anhaltenden Renovierungsarbeiten bis voraussichtlich 2017 und dem dann anstehenden 300-jährigem Jubiläum der Kirche geschlossen ist, beginnt die Murnauer Fronleichnamsprozession zwar an der Kirche.   Die festlich gekleideten Mitglieder der Pfarrgemeinde, die Kommunionkinder und Vereine in ihren Trachten folgen der Monstranz mit dem Allerheiligsten, die der Pfarrer unter einem „Himmel“ zu den 4 Altären im Ort trägt. Diese sind traditionsgemäß vor den 4 Brauereien errichtet. Es wird dabei gesungen und gebetet.

Advertisements

4 Antworten zu “Fronleichnamsprozession Seehausen am Staffelsee und Murnau

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s