Mit Zeitumstellung und neuer Zeitrechnung in die Woche: Wahlergebnisse in Murnau

 Maria-Hilf-Kirche zur Blue Hour © Liz Collet

Maria-Hilf-Kirche zur Blue Hour © Liz Collet

Dass es ein Kopf-an-Kopf-Rennen nach der Wahl vor 14 Tagen war und spannend werden würde, OB ein Wechsel im Rathaus in Murnau erfolgt, war eine Sache. Mit welcher Quote aber am gestrigen Wahlsonntag die Stichwahl enden würde, muss aber doch überraschen.

Nach 36 Jahren konstanter politischer Führung im Murnauer Rathaus hat Rolf Beuting mit dem ÖDP/Bürgerforum und 66,98 Prozent der Stimmen die Wahl zum 1. Bürgermeister für sich entschieden. Bei einer Wahlbeteiligung von 56,34 % stimmten nur 33,02 Prozent für Bierling. Auch die absolute Mehrheit der CSU ist nun in Murnau passé.

Ob diese Wende in den politischen Mehrheitsverhältnissen für Murnau auch eine wirtschafts- und kommunalpolitisch förderliche neue Zeitrechnung mit sich bringen wird, wie beispielsweise bei Fragen des Arbeitsmarktes in Murnau und anderen wichtigen Aspekten, die für den Markt und die Region für die Zukunft im Fokus der Kommunalpolitik liegen müssen, wird erst die Zeit erweisen.

Das gilt auch für die Ergebnisse der Landkreise und der Stichwahlen dort.

Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen  wurde Anton Speer (Freie Wähler) mit 60,14 Prozent  gegen Dr. Michael Rapp (CSU) mit 39,86 Prozent bei einer Wahlbeteiligung von  52,5 Prozent zum Landrat gewählt. Die weiteren Ergebnisse hier.

Die Analyse der Stichwahlen zeigt im Überblick der Ergebnisse in Bayern insgesamt, dass vor allem die Grünen eine gute Bilanz verbuchen können. Die CSU triumphiert auf dem Land, muss jedoch in den Städten Verluste hinnehmen. Die SPD gewinnt drei Großstädte, erleidet aber  ein Debakel bei den Landrats-Stichwahlen. Hinter ihren Erwartungen zurück bleiben die Freien Wähler.

Die Ergebnisse im Überblick in den Regierungsbezirken.

Advertisements

Eine Antwort zu “Mit Zeitumstellung und neuer Zeitrechnung in die Woche: Wahlergebnisse in Murnau

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s