4. Seefest am 2. August 2013 in Seehausen

Hütchen © Liz Collet

Hütchen © Liz Collet

Seehausen ist das romantische alte Fischerdorf  am Staffelsee, das an der Ostseite des Sees liegt und eingebettet  in der wunderschönen Seen- und Moorlandschaft des Alpenvorlands. Alte, schmucke Bauernhäuser, an denen noch Lüftlmalereien zu finden sind, und der Staffelsee, einer der wärmsten Seen Bayerns, prägen das Ortsbild. Jedes Jahr, wenn ich aus meiner Isarmetropole hinaus an den See fuhr und dort winters wie sommers mehrere Wochen Urlaub machte, hatte man schon beim ersten Blick auf den kleinen Ort und den Blick über den beinahe ganzen See und bis hinüber nach Hohenpeissenberg von Murnau kommend das Gefühl, in eine andere, idyllischere kleine Welt zu tauchen. Eine, die immer ein bisserl an die Sommertage in den Gedichten von Erich Kästner in seinen 13 Monaten erinnerte. Für mich (und den Urlaub mit Mann und Maus) genau das Richtige, um mal nur die Füsse ins Wasser und die Seele baumeln zu lassen und Zeit miteinander und füreinander zu haben und zu geniessen. Wie Uffing hat auch Seehausen noch kleine Läden, die im Sommer auch mal „Betriebsurlaub“ machen und ansonsten wie Tante-Emma-Läden aus einer fast vergessenen Zeit zu stammen scheinen………der eigenen Kindheit, beispielsweise. Wo man barfuss über Dorfstrassen und Wiesen rund um den Ort laufen kann und Kühe aus dem Kuhstall zu hören sind und darin zu sehen, eine Schmiede, ein Bäcker, ein Schuster und die Kirche noch im Dorf ist und zwar gleich neben dem Gasthof. Oder der Gasthof neben der Kirche. Alles eine Frage der Perspektive. Ein Gasthof, der noch alte Bäume in einem Biergarten mit Kies und echten Biergartenstühlen hat und schmackhafte Schmankerl serviert.

Hier erfahren Sie mehr über den Ort und seine Lage, die Geschichte von Seehausen und alles Wissenswerte über den Staffelsee.

Seehausen ist der kleine Ort, in dem am 15. August jeden Jahres Recken auf Planken ihrer Ruderboote gegeneinander antreten, um sich mit Holzstecken gegenseitig ins Wasser zu befördern: Fischerstechen, eine Gaudi für den ganzen Ort am Ufer und auf dem Wasser. Davon erzähle und zeige ich Ihnen in einem anderen Post hier im Blog noch mehr.

Vorher findet am 2. August aber bereits wieder eines der Seefeste Seehausens statt.

An  der Bootslände vor dem Fischerstüberl  Johannisstrasse in  Seehausen am Staffelsee
Freitag 02.08.2013 ab 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Für Musik sorgen die Heubachtaler Musikanten
Bei schlechtem Wetter ist als Ausweichtermin der  03.08.13 vorgesehen.

Preis in € 2,00

Veranstalter

Fremdenverkehrsverein Seehausen e.V.
Johannisstr. 8
82418 Seehausen am Staffelsee
Telefon: 08841/3550
Fax: 08841/4231
email: verkehrsamt-seehausen@t-online.de
www: www.seehausen-am-staffelsee.de

Hütchen © Liz Collet

Advertisements

Eine Antwort zu “4. Seefest am 2. August 2013 in Seehausen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s